Zu Beginn möchte ich sagen, dass die Workshops alle für sich stehen und nicht aufeinander aufbauen, aber trotzdem sind sie verbunden durch die Alexandertechnik. Das heißt, alles, was wir erfahren können wir auch in anderen Bereichen unseres Lebens anwenden.
Dieses Mal geht es um den Workshop am 25. Juli zum Thema PC-Arbeit / Homeoffice, der online stattfinden wird.
Der eine oder die andere wird bei dem Titel vielleicht denken – nicht schon wieder Homeoffice und das ganze Zeug…
Das kann ich verstehen – die Möglichkeiten der Online-Welt sind vielfältig, aber wir wurden im vergangenen Jahr doch ziemlich überschüttet damit.
Ich habe eine Alexandertechnik-Lehrerin aus Japan, namens Yoko Yasuda, kennen gelernt, die einen neuen Ansatz zu dem Thema Online-Sein entwickelt hat. Ihre Entdeckung nennt sie „dokomado“ und zeigt damit einen Weg, wie die Online-Kommunikation intuitiver und natürlicher und die virtuelle Distanz aufgehoben werden kann.
Zu dieser Technik habe ich mich weitergebildet und werde einige Ideen in diesen Workshop einfließen lassen. Und ja, das funktioniert auch bei geschäftlichen Terminen.
Gerade solche geschäftlichen Termine können ja sehr ermüdend sein. Wir wollen aufmerksam sein und unseren Beitrag leisten. Dazu ist uns bewusst, dass die ganze Zeit die Kamera eingeschaltet ist und so wollen wir uns von unserer besten Seite zeigen. Und das Ganze, während wir auf einen (kleinen) Bildschirm schauen.
So heruntergeschrieben klingt es gar nicht so wild aber ich weiß, das kann anstrengend werden und Müdigkeit und Kopfschmerzen können eine Begleiterscheinung sein.
In diesem Workshop lernen wir andere Möglichkeiten kennen, um mit unserem Gegenüber in Kontakt zu treten und uns dabei gut zu fühlen.
- Wieviel Raum habe ich, um mich zu bewegen?
- Muss ich immer in einer Position verharren?
- Wie kann ich die Person in meinem Bildschirm anders wahrnehmen? Und was macht das mit mir?
Ich habe einige Ideen dazu und freue mich sehr darauf, sie mit euch erforschen.
Da fällt dir eine bestimmte Situation ein, zu der du noch eine Idee suchst? Melde dich bei mir und wir sprechen darüber – vielleicht finden wir die Idee gemeinsam, wenn es nicht in den Workshop passt.
Beim nächsten Mal geht es um den Workshop „GEHEN (natürlich und beschwingt)“ am 21. August.
Bis bald!