Einige Gedanken über Workshops

Veröffentlicht am 7. März 2025 um 12:24

Ich möchte ein paar grundsätzliche Ideen meiner Workshops mit dir teilen.  Ja, die Workshops haben immer ein Thema und einen Inhalt, auf den sie ausgerichtet sind. Und dennoch ist meine Idee, mit dem zu gehen, was da ist. Das heißt, dass ich immer die Workshops auf die Teilnehmenden ausrichte, soweit das möglich ist. Wie auch in einer Einzelstunde wird zu Beginn geschaut, wer da ist und was er oder sie mitgebracht hat. 

Dementsprechend wird der Workshop dann gestaltet. Es ist also immer ein gewisser Spielraum dabei, um möglichst alle Beteiligten da abzuholen, wo sie sind.

Das ist einer der Punkte, der mich bei der Alexandertechnik, so wie ich sie vor und in meiner Ausbildung erfahren habe, fasziniert hat. 

Natürlich ist es in einer größeren Gruppe etwas herausfordernder bzw. braucht es Erfahrung, um auch hier die Essenz dessen, was gerade wichtig ist, zu erkennen.

Da ich als auch als gelernte Alexandertechnik Lehrerin weiterhin auf meinem Weg unterwegs bin, wird sich auch mein Unterrichten weiterentwickeln.